Die Langeweile?
- hier nicht!

Neben den "üblichen" Angeboten, die ein Ostseebad seinen Urlaubern bietet (feinen, nahezu unendlichen Sandstrand, Wassersport, Reiten, Kutschfahrten, Minigolf, Kegeln, usw.) gibt es in Graal-Müritz noch mehr zu entdecken:

Im/am Ort:


Aquadrom
Sollte das Wetter einmal nicht an den Strand locken bietet das „Aquadrom“ die vielfältigsten Möglichkeiten um Sport und Wasser. Hier hat die Ostsee immer 29° C. Wasserwelt (Innen- und Außenbereich), Fitnessstudio, Wellnessoase, Saunawelt, Sportwelt, Kegelbahnen, Gastronomie.
Oder aber auch die Therme in Ribnitz-Damgarten.
Rhododendronpark
Der Rhododendronpark in Graal-Müritz ist der grösste derartige Park in Mecklenburg und auch deutschlandweit von Bedeutung. Die Anlage, die sich nur wenige Schritte vom Ostsee-Strand entfernt befindet, wurde Ende der 50er Jahre geschaffen. Der Eintritt in den ca. 4 Hektar grossen Park ist frei. Alljährlich im Mai findet ein Rhododendronpark-Fest statt. Rhododendronpark
Ribnitz-Müritzer Hochmoor
Wer die Flora und Fauna eines Küstenmoores entdecken möchte ist hier genau richtig. Durch das Naturschutzgebiet kommt man auf Holzstegen. Am besten auf einer geführten Tour. Startpunkt ist das Caféstübchen Witt (Am Tannenhof 2). Moorwanderung
Seebrücke

Typisch für das Ostseeheilbad Graal-Müritz ist die 350 m lange Seebrücke. Von hier hat man einen guten Blick bis zum Darßer Leuchtturm nach Osten und bis zum Leuchtturm Warnemünde nach Westen. Es besteht die Möglichkeit zum Angeln. Hier befindet sich auch die Webcam, mit der man einen Blick auf Strand, Ostsee und Seebrücke werfen kann.
Seebrücke Graal-Müritz

Mini-Ostsee-Kreuzfahrten
Die Seebrücke ist gleichzeitig Ausgangspunkt für Mini-Ostsee-Kreuzfahrten mit der „MS Baltica“ und unterschiedliche Schiffsausflüge. Schippern Sie nach Warnemünde oder zum Darß (jeden Samstag und Sonntag von April bis Oktober).
Heimatstube
Wie Graal-Müritz im Laufe der Zeit entstanden ist und sich entwickelt hat, das erfahren Sie in der Heimatstube. Dort ist die Geschichte des Ortes dokumentiert und Exponate aus verschiedenen Epochen zeugen von der Entwicklung des Seeheilbades.
Wald
Der größte zusammenhängende Küstenwald Europas. 11000 ha direkt vor der Tür des Krähennestes! Verantwortlich für das besondere Bioklima und die gesunde Luft. Stundenlange Touren auf einsamen Waldwegen auf dem Rad oder zu Fuß sind auch in der Hochsaison möglich. Wer nur Kiefern erwartet wird überrascht sein! Waldweg
Internationaler Ostseeradwanderweg
Er führt Sie entweder nach Warnemünde oder auf die Halbinsel Fischland Darß nach Ahrenshoop oder Prerow und an den romantischen Weststrand. Oder aber bis nach Flensburg oder Usedom, je nach Lust, Zeit und Kondition.
"TUKI-Bahn" (Bäderbahn)

Für Leute, die gerne den Ort fahrend erkunden ist die Tuki-Bahn ideal. Sie fährt durch den Ort und kommt an einigen sehenswerten Stellen vorbei. Eine mögliche Zustiegsmöglichkeit in der Nähe des Krähennestes ist der Bahnhof. Die komplette Runde dauert ca. 75 min. Kosten: mit Kurkarte 3,50 €, Kinder unter 12 Jahren 1 €.
Tuki-Bahn

Sportmöglichkeiten
In der Nähe des Krähennestes, idyllisch im Wald gelegen, besteht die Möglichkeit Sport zu treiben. Man kann natürlich auch in der Ostsee baden.

Segeln, Surfen

Wo sonst als bei den Ostseepiraten in Markgrafenheide? Ca. eine Stunde mit dem Rad vom Krähennest entfernt kann man sich Surfboard oder Katamaran ausleihen und damit über die Ostsee rauschen. Für die, die keine "Scheine" haben sind Schnupperstunden möglich, wenn man Gefallen findet auch der Grundschein. Ob Wind und Wellen für eine Fahrt optimal sind erfährt man hier.
Ostseepiraten
Reiten
Wer gerne reitet findet in der Nähe den Stuthof oder den Pferdehof in Hirschburg (Klockenhagen). Letzterer erscheint uns professioneller und unkomplizierter. Auch kurzfristig kann man hier vorbeikommen und seinem Hobby nachgehen.
Pferdehof

Nähere Umgebung:


Das Seeheilbad Graal-Müritz ist nicht nur bekannt für seine Gemütlichkeit und seinen Charme, sondern ist auch idealer Ausgangspunkt für Ausflüge jeglicher Art!


Jagdschloss Gelbensande
Das Schloss wurde in den Jahren 1886/ 1887 errichtet und diente dem Großherzog Friedrich Franz III. und seiner Frau Anastasia Michallowna, Enkelin des russischen Zaren, als Sommerresidenz. Sogar der Cecillenhof in Potsdam wurde nach dem Vorbild dieses Schlosses erbaut. Heute dient es vorwiegend kulturellen Zwecken. Ständige Ausstellungen: Königliches Porzellan aus Dänemark, Möckel-Ausstellung, Geschichtsausstellung, Kupferstiche von J. E. Ridinger anno 1861, Ausstellung afrikanischer Jagdtrophäen. Jagdschloss Gelbensande
Karl´s Erlebnishof, Rövershagen
Ganzjährig ein lohnendes Ausflugsziel für Jung und Alt, welches zum Stöbern, Entdecken und Verweilen einlädt. Auf dem Hof voller Leben finden Sie einen liebevoll eingerichteten Bauernmarkt mit Spezialitäten vom Lande, Hof-Cafés mit Gaumenfreuden für Leib und Seele sowie Spielparadiese für Kinder. Mo-So 09-19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kerzenscheune Niederhagen
Kerzen in den vielfältigsten Formen und Größen finden Sie hier. Größte Attraktion ist die Kundenwerkstatt, wo jeder Besucher seine eigenen Produkte ziehen kann. Keramikwerkstatt, Patchwork-Atelier, Cafe und Kabarettveranstaltungen zählen ebenfalls zur Kerzenscheune Niederhagen.


Freilichtmuseum Klockenhagen
Hier werden landestypische Beispiele ländlichen Bauens vom 17. Jahrhundert bis zum frühen 20. Jahrhundert präsentiert. Unter anderem kann man dort verschiedene Bauernhäuser besichtigen, ein Backhaus und eine Bockwindmühle. Zu besonderen Anlässen gibt es in diesem Freilichtmuseum auch unterschiedliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel Backvorführungen oder der Auftritt einer Folkloretruppe. Klockenhagen
Forst- und Köhlerhof Wiethagen
Wissen Sie, was das Wort "Kalfatern" bedeutet oder wozu man den "Braunteer" verwendet? Hier werden Sie es erfahren.

Naturschatzkammer & Paradiesgarten
Das privat geführte Museum ist das einzige seiner Art in Norddeutschland. Dort sind neben ca. 250 Pilzarten auch ca. 200 präparierte Tier- und ca. 2.000 Insektenarten, darunter die schönsten Schmetterlingsarten der Welt, ausgestellt. Weiterhin gibt es eine Sammlung von Muscheln. Für naturkundlich Interessierte sehr sehenswert. Insidertipp bei Marco Polo.

Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten
Hier finden Sie eine Ausstellung zur Natur und Kunstgeschichte sowie der Verarbeitung von Bernstein Gold des Meeres). Es ist die umfangreichste Bernsteinsammlung in Deutschland auf 1000 m² Ausstellungsfläche im Zentrum von Ribnitz-Damgarten. In der Demonstrationswerkstatt können Sie miterleben, wie Bernstein bearbeitet wird.

Vogelzug
Der Nationalpark "Vorpommersche Boddenlandschaft" dient zweimal im Jahr den ziehenden Kranichen (Grus grus), auf ihrem Weg von Skandinavien nach Frankreich, Spanien und Nord-Afrika, als Raststätte. Ein Naturschauspiel für Augen und Ohren! Die "Rügen-Bock-Kirr-Region" ist der größte Rastplatz auf diesem Weg. Beste Beobachtungszeiten sind Mitte März bis Anfang April und Ende Oktober bis Anfang November. Insgesamt rasten in der Region bis zu 70.000 Tiere. Gute Beobachtungspunkte sind der "Günzer See" an der L213 von Günz nach Buschenhagen oder Hohendorf. Durch Ablenkfütterungen sind die Tiere hier tagsüber gut zu beobachten. Das Kranich-Informationszentrum befindet sich in Groß Mohrdorf. Kraniche am Günzer See
Vogelpark Marlow
Etwa 30 km von Graal-Müritz entfernt ist der Vogelpark Marlow. Auf ca. 22 ha kann man Vogelarten aus der ganzen Welt beobachten. Verschiedene Veranstaltungen laden zum Besuch ein.

SehLand
Für alle die, die es etwas kleiner mögen. Auf 4,5 Hektar der Modell- und Landschaftspark „miniland Mecklenburg-Vorpommern“.

Schloss Güstrow
Das Schloss gilt als eines der bedeutendsten Renaissancebauwerke Norddeutschlands. Seit 1972 wird das Schloss Güstrow als Museum für norddeutsche Kunst des Mittelalters, Jagd- und Prunkwaffen und zeitgenössische Kunst genutzt. Es ist ein Standort des staatlichen Museums Schwerin.

Natur- & Umweltpark Güstrow
Der NUP startete 1959 als kleiner Heimattierpark mit Rehwild, Schwarzwild und verschiedenen Wasservögeln. Mittlerweile mehrfacherweitert als Natur- und Umweltpark Güstrow als Landschafts- und Wildpark mit heimischer Flora und Fauna.

Waldklettergarten Markgrafenheide
Klettern in den Bäumen, Grenzen suchen? Dann ist der Kletterwald in Markgrafenheide genau richtig. An fast 100 Elementen kann jeder seine Fähigkeiten und Fertigkeiten prüfen und erweitern. Ab 5 Jahren ist man dabei. Auf verschiedenen Parcours (von Spaß bis Risiko) geht es durch den Wald. Waldklettergarten
Körks Strandarena in Körkwitz
Zwischen Graal-Müritz und Ribnitz-Damgarten liegt der Bernsteinsee. Hier besteht die Möglichkeit seine Fähigkeiten im Wasserski zu verbessern. Es gibt auch Anfängerkurse in Wasserski und Wakeboard. Für die, die nicht aufs Wasser möchten gibt es  Strandbar, Spielplatz, Sonnenterasse, Beachvolleyball und Minigolf. Wasserskianlage Körk
Hütelmoor und Heiligensee
490 ha großes Naturschutzgebiet zwischen Markgrafenheide, Graal-Müritz und der Ostsee. Auf einem Betonweg kommt man direkt durch das Moor, man kann aber auch am Rande den Waldweg nutzen und kommt so zu einem Aussichtspunkt. Kiebitz, Bekassine, Rotschenkel, Hohltaube, Mittel- und Schwarzspecht können beobachtet werden. Auch die Kreuzotter ist im Hütelmoor und am Heiligensee zu Hause.
Hanse GoKart Racing Rostock
Für die, die mit den kleinen Karts ein paar Runden drehen wollen finden hier eine Halle. Einzelfahrer sollten sich vorher telefonisch erkundigen, wann die Möglichkeit des Fahrens besteht.
Stoltera (Stolteraa)
Stoltera ist ein etwa drei Kilometer langer Abschnitt der Ostseeküste der westlich von Warnemünde beginnt und von dort in westliche Richtung bis zum Kap Geinitzort erstreckt. Insgesamt umfasst dieses Naturschutzgebiet 64 ha. Der Kliffabschnitt (bis 20 m Höhe) ist von eiszeitlichen Ablagerungen geprägt, die durch Abtragungsprozesse geformt und verändert wurden. Seit mehr als 100 Jahren ist die Stoltera deshalb Forschungsgebiet zahlreicher Geologen. Das Kliff ist Lebensraum von Uferschwalben und verschiedenen Käferarten.
Rostock
(Zoo, Hanse Sail (jedes 2. Augustwochenende), Schifffahrtsmuseum, Altstadt, Einkaufsmeile, IGA-Park, Seehafen, Hafenrundfahrt, Botanischer Garten, Weihnachtsmarkt, Hallenspielplatz, Pandino Kinderwelt u.v.m.). Rostock lässt sich auch ohne Auto gut erkunden. Durch die Nähe des Krähennestes zum Bahnhof kann man mit dem Regionalexpress nach Rostock fahren. Zur Zeit 3,60 € pro Person/Fahrt (Fahrradmitnahme möglich). Der Regionalexpress benötigt ca. 30 min. Fahrplan Graal-Müritz - Rostock, Rostock - Graal-Müritz. Der aktuelle Terminplaner für Rostock und Umgebung ist "Der o.k. Ostseekalender". Jeden Monat eine Ausgabe, der Download als PDF ist von der Internetseite möglich.  Weitere Veranstaltungen findet man auch unter www.szenerostock.de.
Zu empfehlen sind auch die "Rostocker Portpartys" am Passagierkai in Warnemünde. Geplant für 2010 sind 113 Anläufe von 33 Schiffen (Plan unter www.rostock-port.de). Oder auch der Fischmarkt jeden ersten Samstag im Monat.

Warnemünde

Stadteil von Rostock und immer eine Tour wert. Wer den Touristenrummel liebt kommt hier garantiert auf seine Kosten! Mit dem Rad vom Krähennest gut zu erreichen, aber auch per Zug oder Auto möglich. Auf jedenfall sollte man einen Besuch zur Warnemünder Woche einplanen. Von der Hohen Düne kann man mit der Fähre übersetzen. Kosten (2010): 1,20 € pro Person und 0,80 € pro Fahrrad bzw. Kind.

Bunker-302

Wer mal was ganz anderes erleben möchte findet in Eichenthal, ca. 50 km vom Krähennest entfernt (1 Std. mit dem Auto), den Bunker Eichenthal. 1986 fertiggestellt versteht er sich als militärhistorisches Mahnmal.

Tagestouren:

Stralsund
Deutsches Meeresmuseum, Ozeaneum Gewinner des "European Museum of the Year Award" 2010 Europas Museum des Jahres, Nautineum und Natureum (Darßer Ort), UNESCO-Welterbe (Altstadt). Deutsches Meeresmuseum Ozeaneum
Rügen
Störtebekerfestspiele, Kap Arkona, Kreidefelsen, Königsstuhl, Feuersteinfelder, Rügenpark, Rasender Roland, U-Boot-Museum in Sassnitz, Prora und vieles mehr

Dänemark/Skandinavien
Vom Rostocker Seehafen fahren täglich Fähren nach Dänemark (Gedser) und Schweden (Trelleborg). Tages- oder Zweitagesausflüge lassen sich bequem in einem Ostseeurlaub einbinden.


Und das ist natürlich noch längst nicht alles, was man rund um das Krähennest erleben kann. Da reicht ein Urlaub bei weitem nicht aus!

– so macht Urlaub richtig Spaß!

NAVIGATION fehlt?